Typografie

Schrift prägt nachhaltig das Erscheinungsbild einer Website. Folgende Fonts für die Erstellung der Website notwendig.

Webfont: TheSans

Das Design benutzt den Font The Sans in den Schnitten Regular und Bold. Dieser Font muss von Lucasfonts als Webfont lizenziert werden. Handwerkskammern, die nicht das einhetliche Corporate Design verwenden, setzen hier eine eigene Hausschrift ein.

Lucasfonts
www.lucasfonts.com
sales–at–lucasfonts.com
+49 (0)30 78718567

TheSans C4s Regular

TheSans C4s Bold

Iconfont

Die Icons der Seiten werden über einen eigenen Webfont integriert. Dieser Font ist lizenzfrei in dem Download-Paket enthalten.

HWK Iconfont

Headlines

Die Überschriftselemente bestehen aus fünf verschiedene Level. Dabei besitzt die H1 die höchste Gewichtung und die H5 die geringste. Überschriften werden verwendet um das Thema eines Bereiches zu benennen.

Es ist essenziell, die Hierarchie der Headlines einzuhalten. Auf eine H1 muss eine H2 folgen, erst dann darf eine H3 benutzt werden, und so weiter. Einen Hierarchiebruch gilt es zu vermeiden. Entspricht die jeweilige Überschrift jedoch nicht der gewünschten Schriftgröße, muss dies per CSS Klasse behoben werden.

H1 Seitentitel

Die H1 beinhaltet den Seitentitel und repräsentiert den Inhalt der gesamten Seite. Es gibt nur eine H1 pro Seite.

H2 Kapitel

Durch die H2 kann der Seiteinhalt in Kapitel unterteilt werden.

H3 Unterkapitel

Mithilfe der H3 werden Kapitel in Unterkapitel unterteilt.

H4 Ausnahme

Die H4 gliedert das Unterkapitel. Das Erstellen einer neuen Seite sollte in Betracht gezogen werden, um eine zu höhe Seitenlänge zu vermeiden.

H5 Auszeichnung

Möglicher Einsatz für Sonderinformationen, wie Headlines bei blau unterlegten Zusatzinformationen.

Topline

Eine Topline kann zum Beispiel Schlüssewörter zum Thema der Überschrift enthalten. Sie kann über jeder Überschrift stehen und ist ein Bestandteil der jeweiligen.

Einführungstexte

Sie sollen dem Leser helfen einen Überblick zur Relevanz eines Inhalts zu bekommen und sein Interesse zu wecken. Einführungstexte sollten nicht länger als 3–4 Zeilen sein.

Marginale

Die Marginale ist keine Textspalte für Inhalte, sondern ein Freiraum für Herausstellungen. Sie schafft Luft für weiterführende Informationen wie:

Ansprechpartner

Downloads

Hinweis

Icons

Um Zusatzinformationen stärker zu betonen, können thematisch passende Icons verwendet werden. Diese stehen über der Information und sind in der Größe durch die CSS-Vorgaben definiert.