Seitentypen
Um schnell ein Verständnis für die Möglichkeiten der redaktionellen Aufbereitung von Inhalten zu bekommen, stellen wir die unterschiedlichen Seitentypen vor:
Hierarchische Struktur und Einsatz der Seitentypen
Startseite
Die Startseite bietet mit einer Vielzahl an Einstiegsmöglichkeiten den Zugang für alle Zielgruppen der Handwerkskammern. Informationen werden in kompakter Form angeteasert, wecken Neugier und leiten so weiter auf die weiterführenden Seiten.
Startseite
Startseite mit großem Bild-Header
Landing Page
Übersichtsseite
Die Übersichtsseiten sind geeignet für Seiten, die viele verschiedene Themen zusammenfassen müssen.
Themenübersicht
Teaserkacheln mit Icons helfen bei der Orientierung und bieten einen schnellen Überblick. Ziel ist es, den Nutzer schnell zu seinem Thema zu führen.
Beispiel: Beratungsthemen.
Themenüberblick mit Erstinformation zu Unterthemen
Geeignet für Seiten, die Unterthemen zusammenfassen. Ein lockeres Layout mit Bildern kombiniert mit einer Erstinformation führen in ein Thema ein und bieten einen ersten inhaltlichen Überblick.
Beispiel: Meister
Artikel
Geeignet für ausführliche Beiträge, die mit Text, Bild oder Video dargestellt werden. Artikel können chronologisch oder nach weiteren Kriterien sortiert dargestellt werden.
Das Layout schafft mit viel Weißraum Ruhe zum Lesen und verzichtet auf ablenkende Teaser-Elemente im Lesebereich.
Artikel
Pressemitteillung
Video
Listenseite
Geeignet für die übersichtliche Darstellung von Seiten oder Artikeln nach einem Kriterium, wie Chronologie, Alphabet oder Indexzahl.
Kompakte Darstellung
Diese Variante kann viele Listeneinträge kompakt darstellen – auf einen Blick erkennbar.
Teaser Darstellung
Diese Variante zeigt Einträge als Teaser mit Bild und kurzem Text.
Inhaltsseite
Geeignet für umfassende Informationen. Viele strukturierende Elemente stehen hierfür zur Verfügung: Infokästen, mehrspaltiger Satz, Medien.
Bei langen Seiten können mit dem Fliegenden Menü ein Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken eingesetzt werden.